2019 Jahreshauptversammlung der Bücherei Husby

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Bücherei Husby waren zahlreiche Buchinteressierte gefolgt. Nach einem Jahr im Amt der ersten Vorsitzenden resümierte Sabine Reimer über ein gutes Jahr für die Bücherei. Der Mitgliederstamm der ehrenamtlich geführten Bücherei ist auf 45 gestiegen, wobei die vielen Schulkinder der ersten bis vierten Klassen der Grundschule Husby mit den entsprechenden Leserausweisen noch dazu gezählt werden können.

Schriftführerin Annette Waschto machte in einer interessanten Statistik die Ausleihzahlen für die Anwesenden deutlich:

Insgesamt werden 3.854 Medien im Jahr ausgeliehen, durchschnittlich 321 Medien pro Monat entspricht durchschnittlich 20 pro Öffnungstag.

Eine andere Betrachtung sind die Ausleihvorgänge die vom Team bearbeitet werden. Betrachtet der interessierte Leser diese Zahlen findet er für die Bücherei Husby folgende Zahlen.

Es finden 1690 Ausleihvorgänge im Jahr statt, durchschnittlich 140 im Monat und durchschnittlich 8 pro Öffnungstag. “Es läuft gar nicht schlecht“, so der Tenor vom Team der Bücherei.

Der Bestand an Büchern wird kontinuierlich erweitert. Es findet eine Orientierung an Bestsellerlisten statt, aber auch spezielle Wünsche der Ausleiher finden Berücksichtigung.

Die Bücherei ist ein fester Bestandteil im Dorfleben, zu den Lesungen finden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger den Weg in „ihre“ Bücherei.

Auch das Thema „Demenz“ der Autorin Ursula Raddatz fand in ihrer Lesung aus ihrem Buch „Mauer aus Eis“ ein interessiertes Publikum.

Die Autorenlesung für die Schulkinder findet zweimal im Jahr statt, die Kooperation mit dem Boedeckerkreis hat sich bewährt. In diesem Zusammenhang möchte die Bücherei auf die Lesung mit Arne Rautenberg hinweisen. Der Autor war über den Boedeckerkreis in der Schule und fand großen Anklang bei den Kindern. Am 29.10.2019 wird er für die Erwachsenen eine Lesung in Reimform durchführen – „auf die wir uns sehr freuen dürfen“ so das Bücherei Team.

Bild:

Das Team der Bücherei freut sich über jeden neuen Mitstreiter und sagt: „Herzlich Willkommen im Team“.

Kommentare sind geschlossen.