Über Uns

Die Bücherei Husby wurde am 27.08.2011 eröffnet. Zur Gründung sind viele Bücher, auch für Kinder- und Jugendliche gespendet oder gekauft worden.

In den zwei hellen und großen Schulräumen können wir mittlerweile gut sortiert viele neue Kinder- und Jugendbücher, Bücher für Erwachsene, sowie Spiele, CD´s und DVD´s anbieten. Regelmäßig werden neue Medien angeschafft – u. a. auch aktuelle Bestseller.

Unsere Bücherei lebt von den ehrenamtlich Tätigen in der Ausleihe an die Kinder und Erwachsenen. Die Bücherei befindet sich im Gebäude der Grundschule Husby.

Die Gemeinde Husby unterstützt den Verein finanziell. 2021 hat der Verein 47 Mitglieder und etwa 170 aktive Leser. Ein ganz herzlicher Dank ist an die zahlreichen Spender und Unterstützer der Bücherei gesagt, ohne deren Hilfe und Einsatz die Arbeit der Bücherei nicht möglich wäre!

Bei einer Spende von einzelnen und aktuellen Büchern wenden Sie sich bitte direkt an das Bücherei-Team. Buchspenden im großen Umfang können leider nicht mehr angenommen werden.

Wir freuen uns über jeden Besuch.

Dank an einen Mitstreiter der ersten Stunde
(von Heike Kurbjuhn)

Seit Gründung unserer Bücherei Husby e. V. am 5.5.2011 gehört Roland von Oettingen als Mitglied zu unserem Team. Roland war der Verbindungsmann zwischen der Gemeinde Husby und der ehrenamtlich geführten Bücherei. Leider wird er auf eigenen Wunsch nicht mehr im neuen Gemeinderat vertreten sein.

Wir haben ihm in den zwei Jahren seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Kulturausschusses sehr viel zu verdanken: u. a. hat er unsere Lesungen des Böedecker-Kreises in Zusammenarbeit mit der Grundschule Husby gesponsert, er hat im kleinen Leserkreis besondere Bücher vorgestellt, ferner hat er uns animiert in der Adventszeit beim lebendigen Adventskalender mitzumachen. Die Buchpräsentation der ehemaligen Buchhandlung Weiland, jetzt Hugendubel hat er in die Wege geleitet und er hat eine Auswahl der Bilder und Skulpturen des verstorbenen Markeruper Künstlers Erich Zernisch (aus dem Besitz der Gemeinde Husby) für eine Ausstellung in unseren Räumen zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Roland für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und hoffen natürlich, dass er uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.